Unser Zubereitungstipp, wie man Tee mit Honig richtig versüßen kann
Vielleicht denken Sie, beim Süßen von Tee oder anderen warmen Getränken kann man mit Honig nichts falsch machen. Wir haben dennoch einen wichtigen Tipp für Sie, worauf man achten sollte beim Süßen von Tee mit Honig.
Geben Sie Ihrem Tee oder anderen warmen Getränken den Honig erst hinzu, wenn die Flüssigkeit eine Trinktemperatur von ca. 40 °C oder weniger erreicht hat. Geben Sie den Honig nicht direkt nach dem Aufgießen in das kochende Wasser hinzu!
Es geht um die hitzeempfindlichen Enzyme im Honig, die durch die hohe Temperatur zerstört und somit verloren gehen würden. Die Enzyme, die im Honig enthalten sind, sind sehr wertvoll für den Körper. Ein Beispiel ist die Glucoseoxidase, ein Enzym, das Glucose zur Gluconsäure oxidiert, wobei Wasserstoffperoxid frei wird. Laut der Universität Würzburg weist dieses Enzym eine antibakterielle Wirkung auf.
Achten Sie also darauf, dass Sie Ihren Tee erst abkühlen lassen und dann zum Beispiel mit Blütenhonig, Sommerblütenhonig oder Waldhimbeerblütenhonig süßen. So können Sie Ihren leckeren Tee zusammen mit den wertvollen Enzymen genießen!
Foto von Shreevardhan Iyer auf Unsplash